September 28

Eine Friedensstifterin berichtet!

0  Kommentare

Eine Friedensstifterin berichtet!

Unser Wortakrobat Saša hatte die Gelegenheit ein herzerwärmendes Gespräch mit einer begeisterten Kundin und Verfechterin der Gewaltfreien Kommunikation zu führen.

Möchtest Du uns etwas zu Dir selbst sagen?

Ich bin Andrea, 45 Jahre alt und aus Berlin

Möchtest Du uns etwas über Deine Familie sagen?

Ich bin Mama und lebe in einer Beziehung mit dem Vater unserer gemeinsamen, sechsjährigen Tochter

Wann und wo bist Du zum ersten Mal auf Tassilos Arbeit gestoßen? 

Was war Dein erster Eindruck und wann hast Du beschlossen, mit Tassilo zu arbeiten?

Ich bin derzeit in einer GFK-Trainer/innen-Ausbildung, in der es vorrangig um GFK unter  Erwachsenen geht. Mit meiner Tochter habe ich gemerkt, dass GFK mit Kindern etwas  komplett anderes ist. So habe ich mich nach Trainer/innen für GFK mit Kindern umgeschaut  und auch hier oder da mal ein Seminar oder Ähnliches gemacht, es hat aber nicht so richtig  gepasst. 

Ich habe auch nicht wirklich viele Angebote in dem Bereich gefunden. Nachdem mir GFK seit längerem in meinem Leben sehr wichtig war, begann mein Partner sich etwas dafür zu  öffnen - vor allem in Bezug auf Kommunikation mit unserer Tochter. Als wir mal darüber  sprachen, wurde klar, dass er zwar Interesse hätte, sich mehr damit zu befassen, dass aber  das, was ich in Bezug auf GFK mit Kindern bisher so mitgebracht habe, vom Stil her für ihn  nicht in Frage kam. 

Weil ich ja auch noch nicht so ganz glücklich war mit dem, was ich bisher gefunden habe, mir GFK aber sehr am Herzen liegt, habe ich erneut nach GFK mit Kindern gesucht und bin auf Tassilos Video zum Konfliktnavigator gestoßen und das hat mich sehr angesprochen. Mir hat die Art und Weise, wie Tassilo aus meiner Sicht wirklich viel Wissen und Input in kurzer Zeit vermittelt hat, sehr gefallen.

Es fühlte sich leicht an und voller Begeisterung - mit einem Funken, der irgendwie überspringt. Ich habe das Video geschaut und dabei wirklich Spaß gehabt - und das bei einem Thema wie Konflikte, wo mich sonst schon das Wort irgendwie anstrengt. Mich hat Tassilos Sicht auf Konflikte - dass sie wertvoll sind, und dass quasi jeder Tag ohne Konflikt nahezu ein verlorener Tag ist - sehr zum Nachdenken angeregt.

Das hat quasi mein bisheriges Weltbild auf den Kopf gestellt. Auch in der GFK, wie ich sie bisher kannte, war der Umgang mit Konflikten natürlich ein Thema - aber sich darauf freuen? Das war wirklich neu. Und inspirierend. Auch wenn ich es im ersten Moment oftmals als irri erend empfinde, wenn mein Weltbild auf den Kopf gestellt wird, mag ich es inzwischen, weil ich weiß, dass sich daraus ganz neue Möglichkeiten entwickeln.

Am liebsten hätte ich den Konfliktnavigator sofort gekauft, aber mein Partner und ich haben  besprochen, dass wir quasi ein gemeinsames Projekt daraus machen wollten, tiefer in die GFK mit Kindern einzusteigen. Also habe ich erstmal abgewartet - was mir wirklich nicht leicht fiel - bis wir Zeit fanden, das Video gemeinsam zu schauen. 

Ich war mega gespannt, ob es ihn genauso ansprechen würde und als er am Ende sagte: “Na, das Geld könnten wir ja mal  investieren." war ich total begeistert und seitdem haben wir jedes Wochenende einen Zeitraum reserviert, in dem wir uns ein Video anschauen. Es klappt nicht jede Woche, aber eine gewisse Regelmäßigkeit haben wir gefunden. Es ist für mich unglaublich wertvoll, diesen Weg mit meinem Partner zu teilen. Dass das möglich sein würde, hätte ich mir vor einigen Jahren noch nicht träumen lassen.

Wie haben Tassilo und seine Arbeit Dein Leben bereichert?

Die GFK hat mein Leben enorm bereichert und wirklich transformiert. Ein Schlüsselereignis war, als meine Tochter ca. 4 Jahre alt war und ich nur gespiegelt habe bzw. ihr geholfen habe, ihr Gefühl und ihr Bedürfnis zu benennen. Sie war vorher total wütend gewesen und in dem Moment, wo ich sie quasi “gesehen” habe, hat sich ihr ganzer kleiner Körper total entspannt, es war als ob der ganze Stress von ihr abfiel, sie ist ganz weich geworden und hat nur gesagt: “Ja, Mama.” Und damit war der ganze Konflikt vorüber - es war nichts mehr davon übrig. 

Mir steigen heute noch die Tränen in die Augen, wenn ich daran denke, weil es für mich wirklich magisch war. Danach dachte ich: “Krass. Es ist eigentlich so einfach.” Außerdem habe ich den Eindruck, dass die GFK mich manchmal wie eine schützende Hülle umgibt, weil Abwertungen oder Frustration von anderen gar nicht durch diese Hülle hindurchkommen, sondern das, was da kommt, automatisch in Gefühle und Bedürfnisse übersetzt wird und ich vollkommen klar darin bin, dass es nichts mit mir zu tun hat. Auch da fällt mir kein anderes Wort ein, als dass es irgendwie magisch ist.

Welche Angebote nutzt Du?

Konfliktnavigator (Videokurs*), Familienkonflikte als Kraftquelle (Buch*), CFK (Community für Konfliktleichtigkeit*), zukünftig gerne Mastermind

Hast Du gezielt nach Hilfe gesucht und Dich mit den entsprechenden Themen beschäftigt?

Ja, nach GFK mit Kindern

Bist Du auch anderen gefolgt oder hast Bücher zu diesen Themen gelesen? Wem oder welche?

Marshall Rosenberg (Bücher und Videos) (Begründer der Gewaltfreien Kommunikation*)

Vertiefendes Jahrestraining und Übungsgruppe bei Gabriele Seils, GFK-Trainerin in Berlin

Verschiedene GFK-Trainer/innen

Katja Saalfrank (nicht GFK, sondern bindungs- und bedürfnisorientierte Pädagogik)

Wie ist Dein Leben heute?

Lebendig und glücklich. Ich kann mich und andere gut spüren, wodurch ich den Eindruck habe, dass mein Leben nicht nur geschieht, sondern ich es bewusst gestalte. Dadurch hat sich meine Lebensqualität extrem erhöht und sich vieles verändert.

Was hat sich geändert, seit Du mit Tassilo und seinem Team gearbeitet hast?

Ich bin dabei, eine neue Sicht auf Konflikte zu entwickeln und liebe den Satz: “Danke für Dein Nein.” Egal, ob ich ihn innerlich zu mir sage, im Außen zu meiner Tochter oder zu meinem Partner - dieser Satz entfaltet sofort eine total heilsame Wirkung.

Ich habe zudem den Eindruck, dass mein Partner und ich leichter miteinander kommunizieren können und wir wirklich miteinander in Verbindung sind. Außerdem war ich lange auf der Suche nach Menschen, bei denen ich mich irgendwie geistig zu Hause fühle.

Ich habe vor ca. 10 Jahren mal in einem Yogazentrum gelebt und diese Zeit hat mich sehr inspiriert und auch etwas in mir verändert - diese Zeit war sehr wertvoll für mich. Umso mehr ich von Tassilos Arbeit höre oder lese, umso mehr merke ich, wie vieles, was mir am Herzen liegt, auch hier seinen Platz zu haben scheint.

Ich ertappe mich dabei, wie ich immer wieder auf der Seite stöbere, überlege, wie ich es wohl praktisch realisieren könnte, an der Trainer/innen-Ausbildung teilzunehmen und merke, wie mein Herz irgendwie Feuer gefangen hat. Ich freue mich, dass ich hier gelandet bin.

Bei der Begrüßung in der CFK-Gruppe sagte Tassilo, dass jeder hier so sein darf wie er ist und mit dem da sein darf, was ist. Das ist das, wonach sich, glaube ich, fast jeder sehnt - gesehen und angenommen sein mit allem, was da ist.

Hier habe ich den Eindruck, dass es nicht nur leere Worte sind, sondern dass sie wahr sind, dass sie mit Leben gefüllt werden und das ist für mich auch eine Form von Zauber und ein Gefühl von zu Hause und angekommen sein.

Wobei genau konnten er und sein Team Dir helfen?

Eine neue Sicht auf Konflikte zu entwickeln, was ich wirklich als lebensverändernd empfinde und was total viel Spannung aus dem Alltag nimmt. Ich habe neue Inspirationen gefunden zur Gestaltung meines Lebens und meiner Beziehungen. Ich habe eine Idee davon bekommen, dass eine neue, andere Welt möglich ist 😉

Was glaubst Du, war der Grund, dass Du Dein Ziel alleine nicht erreichen konntest?

Nach meinem Empfinden ist es nicht möglich, GFK alleine zu lernen. GFK ist eine Haltung, in die man hineinwächst, in die ich seit langer Zeit immer mehr hineinwachse. Man kann die Methode vielleicht theoretisch erlernen, aber was GFK wirklich ist, wie tief das geht, habe ich erst im Austausch und im Kontakt mit anderen gespürt.

Und die Haltung der GFK ist so anders, als ich früher “Denken” gelernt habe. Deshalb ist es für mich so viel leichter, von jemandem zu lernen, der diesen Weg schon gegangen ist, der mir im Vorfeld wertvolle Tipps an die Hand geben kann und blinde Flecken frühzeitig beleuchtet, ohne dass ich erst tief im Morast stecken muss.

Möchtest Du etwas zu jenen Menschen sagen, die sich Hilfe wünschen, aber noch hadern?

Als Kind gab es in meiner Familie oft Streit und ich habe es nicht verstanden, weil ich wusste, dass sich eigentlich alle lieb hatten und das Beste füreinander wollten. Ich konnte nicht verstehen, warum diese Liebe und Verbundenheit nicht so gelebt werden konnte, wie sie eigentlich war.

Ich wollte das später anders leben und habe dann festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist. Mit der GFK kam eine Unterstützung in mein Leben, durch die diese Liebe und Verbundenheit leb- und spürbar wurde. Es gibt heute das Leben, wonach ich mich als Kind gesehnt habe - auch in Verbindung mit meinen Eltern. Vieles ist heilbar - auch später noch. 

Und dafür würde ich mich immer wieder auf den Weg machen. Außerdem habe ich in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass das Leben umso schöner wird, umso klarer ich mich selbst und die Welt wahrnehme. Und da hilft die GFK wirklich sehr. Ich würde mich immer wieder für diesen Weg entscheiden. 

Außerdem ist die GFK - so komplex das alles scheint - doch letztendlich simpel. Es geht irgendwie immer wieder um Gefühle und Bedürfnisse. Mir hilft das sehr. Wenn ich irgendwo strauchele oder nicht weiter weiß, konzentriere ich mich auf diese Essenz. Und meist ergibt sich der nächste Schritt dann von selbst. Das hilft mir persönlich total und gibt mir immer wieder Halt - diese Einfachheit in der Komplexität des Lebens.

Liebe Andrea, vielen Dank von Herzen für Deine Zeit und dieses berührende Gespräch.

(*Anm. d. Redaktion)

Tags


Weitere interessante Beiträge:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
Success message!
Warning message!
Error message!